Bretagne 2022

Durch Frankreich in die Bretagne und zurück

Am 14. Mai starten wir bei Freiburg mit unseren Rädern mit Ziel in die Bretagne.

Wir nehmen den EuroVelo 6 (Atlantik – Schwarzes Meer) der in Mühlhausen für uns beginnt. Von da an folgen wir dem Kanal Rhône au Rhin, einer sehr flachen Strecke.

nach Besancon direkt  am Radweg EuroVelo6

Überhaupt ist die von uns gewählte Strecke ziemlich einfach, denn nach dem Kanal geht es entlang des Flusses Doubs, danach an der Saône entlang.

Am 20. Mai stoßen wir nach Paray le Monial auf die La Loire.

in Paray le Monial

Die Loire begeistert uns mit ihrem super klaren Wasser, den vielen Sandbänken und den Muscheln.

La Loire.

Bei Checy auf dem dortigen Campingplatz treffen wir unsere Freunde Michael und Claudia, die mit ihrem Bus auf der Rückreise von Portugal sind. Die beiden kochen uns eine leckere Paella und haben einige Biere kalt gestellt. Wir radeln zusammen durch Checy und spielen Tischtennis. Nach zwei Nächten auf dem Campingplatz geht es für uns in verschiedene Richtungen weiter.

Checy

Orleans, Blois, das märchenhafte Schloß Chenonceau, Tours und Villandry sind weitere Höhepunkte dieser Tour. Fast alle Städte sind sehenswert.

Chenonceau-Camping

Nantes erreichen wir am 30. Mai nach 1.300 km. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung bis in die Bretagne.

vor Nantes – Camping Le Babins bei Ancennis

Nantes

Seit 2016, als wir das letzte Mal hier geradelt sind, hat sich viel getan, was die Radwege betrifft. Von Nantes bis Brest gibt es nun gut beschilderte Radwege, auch wenn man sich hier und da die Fahrbahn auf Nebenstraßen mit Autos teilen muss.

Bretagne

Bevor den Parc de la Briere durchradeln, zeigt uns das erste Keltenkreuz an, dass wir nun wirklich in der Bretagne angekommen sind.

Keltenkreuz

Da wir das Meer, die zerklüftete Küste mit den kleinen Buchten und Stränden lieben, haben wir uns auf dieser Reise entschlossen viele Wanderungen entlang der Küste zu machen. Dort verläuft der Küstenwanderweg GR-34 – einen Wanderführer haben wir in der Tasche.

Penestin Goldener Strand

Die Wanderungen am „Goldenen Strand“ bei Penestin, bei Sarzeau und am Quiberon sind fantastisch. Auch Carnac mit seinen über 3000 Menhiren, Steinreihen, ist einen Abstecher wert, zumal um diese Jahreszeit kaum Touristen dort sind.

Bei Doelan, Porz Poulhan und Plozevet treffen wir Freunde von Agnès und machen ein paar Wanderungen entlang der traumhaften Küste.

bei Plozevet

Das Wetter im Sommer 2022 ist super und wir sind begeistert von der Vielfalt der Küstenabschnitte. Es ist fast unbeschreiblich schön —- schaut euch einfach unsere Fotos an.

Einen längeren Stopp machen wir bei Morgat, auf der Halbinsel Crozon. Dort treffen wir uns auf dem Camping Les Bruyeres mit Freunden aus Reutlingen. Wir lassen es uns eine Woche lang sehr gut gehen. Genießen leckeren Fisch und Wein, hüpfen in den Pool und machen viele gemeinsame Rad- und Wandertouren in die Umgebung.

Wanderung zu Pointe de Dinan

Wir radeln weiter die Küste entlang, über Brest nach Pointe de St. Mathieu wo wir in ein bretonisches Fest geraten. Leckere Crepes sind hier natürlich Pflicht.

Pointe de St. Mathieu

Am Pointe de Corsen erreichen wir den westlichsten Punkt Kontinentalfrankreichs.

Pointe du Corsen

Weiter entlang Aber Benoit, der spektakulären Küste Cote des Legendes und dem Plage des Amiet, kommen am 1. Juli kommen in Roscoff an. Die Küste ab hier haben wir schon 2016 komplett beradelt.

bei Plouescat

Deshalb wollen wir ab Roscoff durch das Landesinnere in Richtung Rennes zurückradeln. Etliche Bahnstrecken wurden stillgelegt und als Radwege umgebaut. Von Morlais bis St. Meen le Grand folgen wir so einer Bahnstrecke fast vier Tage lang. Der Radweg ist schön flach, von Bäumen und Wildnis umgeben, so dass man immer im Schatten fährt.

bretonische Blütenpracht

Nach Rennes beschließen wir wieder auf die La Loire zu stoßen, da es uns so gut gefallen hat. Wir folgen der Mayenne (sehr schöner Radweg) und Le Loir (sehr abenteuerlicher Radwegzustand) und gelangen so nach Blois.

unser letzter Zeltplatz an der Loire.

Am 19.7.22 kommen wir nach 4.300 km wieder in Freiburg an. Es ist eine empfehlenswerte sehr schöne Tour gewesen.

Unsere Fotos zu Frankreich 2022: (die Bretagne beginnt natürlich erst ab Bild 22)

02-2022-Bretagne-nach-Dole

Bild 1 von 97